Die besten Hashtags auf Instagram

Die perfekten Hashtags

Es hängt immer von verschiedenen Faktoren ab, welche Hashtags die besten für einen bestimmten Beitrag auf Instagram sind. Zunächst aber sollte bewusst sein, dass man bis zu 30 Hashtags pro Beitrag finden und hinzufügen kann. Diese Zahl sollte man meiner Meinung nach auch voll ausreizen um die meiste Reichweite pro Beitrag zu erzielen.

Selbstverständlich sollten auch dazu viele gewählt werden, die auch zum Bild oder Video thematisch passen. Machen Sie sich vor der Veröffentlichung Gedanken, welche Sparten das Motiv abdeckt und mit welchem Hashtags kann die Impressionsrate relativ hoch liegen?




Orte

Du bist gerade im Urlaub an einem fremden Ort, dann solltest Du dich damit befassen welche Hashtags Vorort gut funktionieren. Ich mache das sehr oft und gebe in der Suche den Namen des Ortes ein und schaue mir die verwendeten Hashtags unter den oberen „Beliebtesten Beiträge“ an. Meistens, vor allem bei den Beiträgen mit einer sehr hohen Impressionsrate, enthalten sehr nützliche Hashtags, die man dann für den eigenen Beitrag auch verwenden kann.

Beispiele:




Communities / Fotogruppen

Nichts ist spannender als die Aufnahme der Fotos inkl. Erlebnis bei gemeinsamen Fotowalks sowie das Teilen und Feiern in bzw. mit Fotogruppen. Damit sich die Instagram-Benutzer sich immer wieder finden können, gibt es auch darum die Community-Hashtags. Sinn macht es sich bis ca. fünf Community-Hashtags auszuwählen und diese dann kontinuierlich bei jedem Beitrag hinzuzufügen. Ich habe bei den Community-Hashtags die Erfahrungen gemacht, dass mein Profil oft von Wiederkehrern dieser Communities besucht wurden und auch über Instagram hinaus Freundschaften entstanden sind.

Beispiele:

Wichtig ist es aus all diesen Kategrien die passenden Hashtags zu wählen und dabei auf einen gesunden Mix zu achten um auch eine möglichst hohe Reichweite mit Deinen Beiträgen zu erzeugen.